Neue Veröffentlichung im Juni 2017 in Personalwirtschaft


  Mediativer Führungsstil Zukunft oder Illusion?


Mit Mediation wird oft nur ein Verfahren zur außergerichtlichen Konfliktbearbeitung verbunden. Tatsächlich beinhaltet der mediative Gedanke aber viel mehr: Er bietet Unternehmen und Organisationen vielfältige und nutzbringende Wege zur Potenzialentfaltung, wenn sich die Führungskraft und das Team darauf einlassen. 

 

Zum vollständigen Artikel auf www.personalwirtschaft.de

 

Veröffentlichung in Personalwirtschaft


 Wertschätzung ist der erste Schritt


Betriebsrat und Geschäftsführung haben unterschiedliche Interessen: Der Betriebsrat sorgt sich um den Erhalt von Arbeitsplätzen, die Geschäftsleitung folgt betriebswirtschaftlichen Interessen. Nicht selten kommt es daher zu Konfrontationenund in Verhandlungen wird keine Einigung erzielt. Mediation kann helfen, beide Interessenslagen zu vereinen –vorausgesetzt, die Verhandlungspartner sind dazu bereit. 

 

Zum vollständigen Artikel