Konfliktklärungssystem


     Worum geht’s?


Eine zentrale Basis für die erfolgreiche Unternehmensführung besteht darin Konflikte zeitnah und konstruktiv zu bearbeiten. Nicht gelöste Konflikte sind immer Sand im Getriebe eines Unternehmens. Allerdings wird bei den meisten Beratungskonzepten davon ausgegangen, dass Differenzen und Konflikte einfach durch ein offenes Ansprechen bereinigt werden können oder sich bereits von selbst lösen, wenn man das Projekt nur richtig plant und strukturiert.


Oft scheitern Projekte allerdings an anderer Stelle, nämlich bei der Umsetzung und der Arbeit mit den beteiligten Menschen. Weil grundsätzliche Kenntnisse über das Wesen von Konflikten sowie geeignete Methoden zur Konfliktbearbeitung fehlen, werden MitarbeiterInnen  nur scheinbar mit einbezogen. Wenn Konflikte als Betriebsunfälle gelten, die ein Projekt gefährden, wird schnell wieder nach alter hierarchischer Methode von oben herab diktiert und damit letztendlich tatsächlich der Erfolg des Projekts gefährdet. Hier setzen wir an.

 

     Was bekommen Sie von uns?


Wir entwickeln und implementieren mit Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen eine konstruktive Konfliktkultur. Konflikte nutzen wir hierbei als eine natürliche und gewinnbringende Ressource für die intrinsische Motivation und die Kreativität Ihrer Beschäftigten. Sich dem Thema Konflikt wirklich zu stellen, bedeutet, eine große Chance zur Weiterentwicklung zu ergreifen. Der vormals negative „Mythos Konflikt“ wird entzaubert,  durch das Aufzeigen und Leben der positiven Gestaltungskraft von Konfliktsituationen.


Gleichzeitig verändert sich auch die Kompetenz im Umgang mit Konflikten. MitarbeiterInnen werden befähigt, mit Meinungsverschiedenheiten und Befindlichkeiten konstruktiv umzugehen - zum Wohle aller Beteiligten und zum Nutzen Ihres Unternehmens.

 

     Was ist Ihr Nutzen?


Die Implementierung eines Konfliktklärungssystems setzt Energien frei. Diese Energien können nun zur Steigerung der Produktivität des Unternehmens eingesetzt werden. Zudem wirkt die Bereitschaft einer Organisation, offen und konstruktiv mit Unstimmigkeiten und Spannungen umzugehen, sich auch geschäftsfördernd auf Partner, Lieferanten und Kunden aus.

 

        Unser Angebot

Implementierung von Verfahren zur Analyse, Diagnose und Klärung von Konflikten

Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen im Unternehmen


Vermittlung von Kommunikations- und Kreativitätstechniken


Evolution der Kommunikationswege und -strukturen