Mediative Teamentwicklung


     Worum geht’s?


„Aus meiner langjährigen Erfahrung habe ich eins gelernt: Der wichtigste Perspektivenwechsel eines Teams besteht darin, dass sich die Beteiligten nicht (länger) an ihren Unterschieden aufreiben, sondern diese Unterschiede in ihren Fertigkeiten und Herangehensweisen als Ressource begreifen: für die erfolgreiche gemeinsame Arbeit.“ (Lisa Waas)


Teamentwicklung wird eingesetzt beim Wunsch nach Verbesserung der Kommunikation, Kooperation, der Arbeitsbeziehungen zwischen den Teammitgliedern, der Entwicklung einer Teamidentität oder Klärung der Arbeitsrollen. Insbesondere bei der Fusion von Unternehmen oder Abteilungen oder bei der Zusammenstellung neuer Teams wird Teamentwicklung angewendet. Auch wenn Projektteams auseinandergehen, ist es hilfreich mit einer mediativen Teambegleitung die zurückliegenden Arbeitsphasen und die gemeinsamen Erfahrungen miteinander auszuwerten, evtl. bestehende Konflikte aufzulösen und sich achtsam und wertschätzend aus dem Team zu verabschieden.

 

     Was bekommen Sie von uns?


Wir bringen die wichtigen Themen auf den Punkt – konstruktiv und zukunftsorientiert. Oft verhindern taktische „Spielchen“, dass nicht zur Sprache kommt, worum es eigentlich geht. Wir legen auf eine gute Weise den Fokus auch auf die unausgesprochenen Themen und klären diese zum Wohl aller Beteiligten. Zudem sorgen wir dafür, dass ein guter Umgang mit Heterogenität (Diversity) im Team kultiviert werden kann.

 

     Was ist Ihr Nutzen?


Durch unsere Arbeit mit Ihrem Team verbessert sich die Produktivität des Teams. Weil nichts von außen aufgedrängt oder verordnet wird, wirken sich die neuen Impulse aus dem Team nachhaltig auf die Leistungsfähigkeit und damit auf den Erfolg Ihres Unternehmens aus.

Zudem erhöhen sich die Identifikation und der Zusammenhalt im Team. Die Teammitglieder sind höher motiviert und zeigen eine höhere Bereitschaft, bei Bedarf auch mal eine Extra-Meile zu gehen. Konflikte mit anderen Abteilungen führen nicht zu Grabenkämpfen, sondern können konstruktiv gelöst werden.

 

        Unser Angebot

Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen der Mitarbeiter

Vermittlung von Kommunikations- und Kreativitätstechniken

Klärung der Teamdynamiken und Weiterentwicklung der sozialen Prozesse

Implementierung einer kooperativen Arbeitskultur im Team

Kollegiale Beratung als Methode